Möglich oder unmöglich: fließend Russisch in einem Jahr

Mittwoch, 27. August 2008

Das Russisch-Experiment

Man sagt, der Mensch sei lernfähig. Ohne jetzt näher auf Ausnahmen eingehen zu wollen (die ja wohl die Regel bestätigen) möchte ich eine Frage stellen: Verstehen Sie mich?

Wunderbar! Damit wurde soeben der Beweis erbracht, dass zumindest Lesen für jeden angesprochenen kein Problem darstellt. Das ist gut, denn zumindest für mich ist es immer wieder erfreulich, zu lesen. Leider ist uns aber auch als durchaus des Lesens mächtigen Personen bei weitem nicht alles zugänglich, was geschrieben wurde. Ein Hauptgrund dafür ist, dass Deutsch eben nicht die einzige Sprache ist.

Gut, Englisch meistern heutzutage die Meisten. Damit erweitert sich unser Spektrum gewaltig. Mich persönlich reizen aber noch andere Sprachen, hinter denen sich Umfangreiche Literatur-, Kultur- und Wissensvorräte verbergen. Eine dieser Sprachen ist Russisch - Muttersprache von über 160 Millionen Menschen.

Direkt mit dem Wort "Sprache" ist das Wort "sprechen" verbunden. Eine Sprache ist - von einigen wenigen toten Sprachen abgesehen - nicht auf geschriebenes beschränkt. Im Gegenteil! Erst durch mündliche Kommunikation werden die Sprachkenntnisse wertvoll, man kann mit den Menschen reden!

Weil mich also Russisch interessiert, möchte ich ein Experiment anstellen, einen Selbstversuch. Ist es möglich, innerhalb eines Jahres fließend eine so gänzlich andere Sprache wie Russisch zu lernen? Erschwerend kommt hinzu, ich bin voll berufstätig und habe auch sonst noch diverse Interessen. Außerdem möchte ich in erster Linie frei verfügbare Materialien aus dem Internet verwenden.

"Schön für Dich" mag sich der ein oder andere jetzt denken. "Aber was habe ich davon?"
Nun, ich werde...
  1. ... meinen Lernfortschritt und meine Lernmethoden hier beschreiben.
  2. ... Sprachen lernen im allgemeinen und
  3. ... die Russische Sprache im Besonderen näher behandeln
  4. ... wenn sich mir die Gelegenheit bietet, vielleicht auch mal Experten dazu zu Wort kommen lassen
Wenn das mal kein Grund ist, fleißig mitzulesen...
Diese Liste ist natürlich nicht-exclusiv, wenn mir also noch etwas lesenswertes einfällt, dann behalte ich das nicht für mich!

Mein Ziel ist, ein bis zwei Mal pro Woche einen Artikel zu schreiben. Allerdings bin ich nicht der geborene Alleinunterhalter. Daher freue ich mich über Ideen, Vorschläge, Kritik und Tipps und werde versuchen, das gewinnbringend umzusetzen.

Viel Spaß beim Lesen!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich weiß nicht ob diese Nachricht je ankommt... Ich denke der Block ist vermutlich auch so gut wie vergessen.

Ich wollte nur fragen was das Resultat des Experiments ist? So weit ich sehen kann ist der letzte Post von 2008...

Lieben Gruß!

Sascha Schmidt hat gesagt…

Hallo!

Danke für die Rückfrage.

Tatsächlich hat sich dieses Experiment im Sand verlaufen - andere Dinge haben meine Zeit in Anspruch genommen. Vielleicht sollte ich es wieder aufleben lassen, da mein Interesse an der russischen Sprache nach wie vor vorhanden ist. Aber bisher gibt es - wie gesagt - leider kein Ergebnis.

Gruß,
Sascha