Möglich oder unmöglich: fließend Russisch in einem Jahr

Mittwoch, 27. August 2008

Das Alphabet oder: Fangen wir wirklich von null an?

Zugegeben, ich habe etwas vorgearbeitet. Bevor jetzt aber Bedenken aufkommen, ob dieser Vorsprung jemals einzuholen ist - kein Grund zur Panik.
  1. Wie soll ich denn über Russisch und meine Lernerfahrungen schreiben, wenn ich nicht selbst probiert habe, worüber ich schreibe?
  2. Dieses Experiment bleibt trotzdem beinahe-live, da ich versuche, nur so viel Vorsprung wie unbedingt nötig herauszuarbeiten. In diesem Fall handelt es sich im wesentlichen um das russische bzw. kyrillische Alphabet.
Eine Vorbemerkung möchte ich diesem Artikel und genau genommen dem ganzen Blog voranstellen:

Ich entwickle nicht in erster Linie Material zum Russisch lernen sondern lerne Russisch. Daher arbeite ich mit einer ganzen Reihe von Internetseiten. Ich hoffe - denn darauf stützt sich dieses Experiment in erster Linie - dass alles nötige um die Sprache zu lernen bereits kostenlos verfügbar ist. Auf diese Quellen werde ich daher auch an einigen Stellen verweisen, statt bereits geschriebenes zu wiederholen.

Das kyrillische Alphabet

Das kyrillische Alphabet ist ein Buchstabenalphabet, dass hauptsächlich - aber nicht ausschließlich - für slawische Sprachen verwendet wird. Bekanntester Vertreter ist - höre und staune - Russisch.

In der für die russische Sprache verwendeten Form besteht das Alphabet aus 33 Schriftzeichen. Elf davon sind Vokal-Laute und 20 Konsonanten. Bei den verbleibenden beiden Zeichen handelt es sich um Aussprachezeichen. Diese zu lernen ist deshalb so wichtig, da es erst damit möglich wird, russische Texte zu lesen oder zu schreiben - abgesehen von translitierten Texten.
An dieser Stelle möchte ich eine von mir verwendete Internetseite vorstellen:

Russian Language Lessons ist eine - leider nur auf Englisch verfügbare - Seite, auf der mehrere grundlegende Lektionen zum Erlernen der russischen Sprache angeboten werden. Lektion 1 behandelt das russische Alphabet. Allen des Englischen mächtigen Lesern möchte ich diese Seite an dieser Stelle zum Erlernen des russischen Alphabetes ans Herz legen. Im weiteren Verlauf werde ich noch öfters auf diese Seite verweisen.

Wer Deutsch vorzieht, findet in dem deuschen wiki-Lehrbuch für Russisch eine Seite zum Alphabet. Auf Wikipedia gibt es außerdem ausführlichere Informationen zum kyrillischen Alphabet.

In Zukunft setze ich die Kenntnis des russichen Alphabets voraus und werde russische Wörter in dieser Schrift schreiben. Nicht dass es mir unbedingt leicht fallen würde, eine andere Schriftart zu lernen oder zu verwenden, aber ich will es ja lernen...

Um im Weiteren möglichst zielgerichtet zu schreiben interessiert mich die Meinung meiner Leser: Sollte ich lieber die Inhalte umgestaltet direkt auf dieser Seite schreiben, z.B. hier eine Liste des russischen Alphabets, oder ist der Ansatz, keine unnötigen Kopien zu erstellen und auf bestehende, gute Quellen zu verweisen, zielführend?

Keine Kommentare: